Was macht euren Job aus Stefan Wir erarbeiten innovative und auf den Kunden zugeschnittene Pausenlösungen Diese betreffen alle Mitarbeitenden des Kunden Unser Ziel ist dass am Ende alle happy sind und die Kaffeepause einen höheren Stellenwert bekommt Franziska Wir haben mit verschiedensten Kunden zu tun und jeder von ihnen ist einzigartig Auch arbeiten wir mit Personen aus allen Hierarchiestufen im Unternehmen zusammen Genau das macht unseren Job so vielseitig und extrem abwechslungsreich Haben Grosskunden andere Bedürfnisse als Mittel und Kleinkunden Franziska Grosskunden wollen eine viel stärkere Bündelung Sie möchten einen einzigen Anbieter für alles Auch geht es bei Grosskunden weniger um den Kauf von einzelnen Produkten sondern vielmehr um die Entwicklung eines Gesamtkonzepts Es geht um die Umsetzung langfristiger Projekte und um eine entsprechende Rundum beratung und betreuung Mit unserer One Stop Solution können wir diese Bedürfnisse optimal bedienen Stefan Grosskunden haben meist mehrere Filialen verteilt über die ganze Schweiz Für diese wünschen sie sich ein einheitliches Pausenkonzept und Lösungen die standort und regionenübergreifend funktionieren Es geht um Verpflegungskonzepte die weit über den Kaffee hinausgehen und z B die Einrichtung einschliessen Manche Projekte laufen über mehrere Jahre Grosskunden schätzen diese langfristige Zusammenarbeit und die zuverlässige Partnerschaft mit einem Lieferanten Mit welchen Herausforderungen habt ihr es bei Grosskunden zu tun Stefan Oft muss bei Grosskunden ein elektronisches Zahlungs und Bestellsystem eingebunden werden Unsere Aufgabe ist es die entsprechenden Systemlösungen mög lichst einfach in die Abläufe beim Kunden zu integrieren In grossen Unternehmen sind am Entscheidungsprozess sehr viele Personen aus verschiedenen Abteilungen und Sprachregio nen beteiligt Der gesamte Prozess vom ersten Kontakt bis zur Implementierung des neuen Pausenkonzepts ist sehr individuell und anspruchsvoll Franziska Die Anbindungen von Systemen sind definitiv herausfordernd Manche Kunden haben bereits eigene Badges die neben der Zahlungsfunktion im Verpflegungskonzept noch viele weitere Funktionen wie das Öffnen von Türen erfüllen müssen Dass in der Umsetzung alles zusammenspielt kann eine Herausforderung sein Aber es wird nie langweilig Wir sind darauf spezialisiert für jeden Kunden eine individuelle Lösung zu finden Haben sich die Erwartungen von Grosskunden an euch verändert Stefan Absolut Es geht nicht mehr rein um einen Produktverkauf die Anforderung ist immer mehr zur Gesamtkonzeptentwicklung übergegangen Der Grosskunde hat keine Zeit sich um die Reinigung der Kaffeemaschi nen oder die Rechnungsstellung zu kümmern Deshalb liefern wir das Rundumpaket Unsere Merchandiser Teams warten reinigen und füllen die Pausenzonen auf sodass der Kunde sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann Lösungen müssen einfach schlank und smart sein Alles ist komplexer geworden und unsere Aufgabe ist es die Komplexität im Gesamtprozess zu reduzieren Lösungen müssen einfach schlank und smart sein Alles ist komplexer geworden und unsere Aufgabe ist es die Komplexität im Gesamt prozess zu reduzieren Stefan Saner Key Account Manager Nespresso Professional Beim Treffen im Office LAB Limmat stadt in Spreitenbach verraten Franziska Lüthi und Stefan Saner worauf es bei ihrer Arbeit mit Grosskunden ankommt 33 S to ry S to ry 005504 02200007 Lyreco Nes CM 1 21 Inhalt indd 33 04 02 21 16 16

Vorschau Coffeemoments #1 21 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.